Wie alles begann

Dienstag, 17. Oktober 2017

📢 ACHTUNG, ACHTUNG📢

Es geht wieder los:


Nach dem tollen Erfolg des Starbridge Racer von 2014, haben sich wieder einmal Mitglieder des Thruxton Forums zusammengetan, um erneut ein Motorrad auf Triumph Basis aufzubauen, welches schließlich zu Gunsten des

🌈Kinderhospitz Sternenbrücke e.V. 🌞
in Hamburg 
versteigert werden soll.
Das Projekt soll wieder durch Sach- und Geldspenden und dem Verkauf von "Altteilen, aber auch durch Sponsoren (erste Zusagen gibt es bereits) finanziert werden.

Soweit die Gemeinsamkeiten;

allerdings soll es diesmal kein Motorrad im CafeRacer Stil werden, sondern ein Sprinter, ein Dragracer, der
 🌟StarBridge-DragRacer🌟

sozusagen.
Und es wird ein Dreizylinder sein

Mastermind Andreas Mopedschraube Meckosch beschrieb die Basis für dieses Projekt wie folgt:

" Der Aufhänger war eigentlich ein Motorblock einer 1050´ger Speedy. - Und eine "Halbe" Tiger 955i...
Beides gaste hier so rum...
Folgende Idee stand eigentlich ursprünglich im Raum: "Hinkley History":

Der Block ist aktuellste Motorengeneration bei den Triples.
...Der Motorkopf der Tiger955i ist so ein "Zwitter": Eigentlich technisch gesehen gehört der auf die erste Generaton EFI von Triumph. (Daytona T595/Speedy509) Die Sandgussmotoren halt.
Vom Design her ist es aber so umgemodelt worden, das er auf die Druggussmotoren passt. (Speedy, Daytona, Sprint,...) - 955i am Bj.2002
Auf dem 955i-Motor basiert wiederum der 1050´er-Motor.
...Und jetzt schließt sich der Kreis:Die Sandgußmotoren sind wiederum sehr artverwand mit den alten dreizylinder Gaser Motoren. - Wodurch die DaytonaS3-Nockenwellen in den Kopf passen. (Schon montiert!)
...Alle Klarheiten beseitigt??? 

Nöhh? - Ok, ich leg einen drauf!: Der jetzige Rahmen ist von einer Gaser Sport Sprint. (T300-Familie - Ebay für 120,--€ mit Brief...)
Der Rahmen ist bis jetzt so umgeschweißt, das eben der Motor rein passt, und auch die Schwinge. (Daytona 900)
Elektrik kommt dann von der halben Tiger. (Kabelbaum, Bordrechner,...) - Dito das Vorderrad.
Gabel/Bremssättel: Tiger 1050. (Nicht auf dem Bild, aber vorrätig.)
Hinterrad: Nabe Tiger, Felge BMW R nineT. (Nein, nicht hauen!!! - Das passte perfekt zu der Nabe: Einfach umspeichen und gut war. )

...Ok, das war in Groh der Stand der Dinge vor zwei Jahren.
Eigentlich sollte das eine "HanseQustom" werden. - Ab dem Zeitpunkt landete das Projekt aber in irgend einer Ecke. (Keine Zeit für eigene Umbauten. Kundenaufträge gingen vor.)
...Jetzt hab ich meinem Cheffe das Möpi aus dem Kreuz geleiert... - Der erste größere Sponsor für den neuen SBR. 
..."Kleinteile" wie Tank etc. hab ich jetzt erst mal unerwähnt gelassen...)
__________________________________________________________________

Insgesammt wird das ein deutlich längeres Projekt. (Ich tipp mal auf zwei Jahre!)
Warum?
Weil das deutlich aufweniger wird als der erste SBR.
Das wird ein wirklich eigenständiges Möpi. Der erste SBR war dagegen nur ein Umbau einer Serienmaschiene. (Motor und Rahmen blieben ja im Herzen original.)

Wie auch immer!... - Ich zieh das Projekt durch. - Im "Alltag" fesselt mich die Herausforderung der Technik... - Und das "Endziel" ist für mich der Sternenbrücke zu helfen.
Das gleiche gilt auch für den Kern der "Hamburger Horde": Spass am "machen", und eben die Sternenbrücke."


Das Projekt StarBridge Racer II - der DragRacer hat begonnen und wir werden Euch hier, im Truxton-Forum und demnächst auch wieder auf Facebook auf dem laufenden halten.